Zur Homepage: Hermann Ryter

Kunststoff


Exkursion Firma GEBERIT AG in Jona, 03. Februar 2005


Links im Bild  Herr Jürg  Rieder der Firma GEBERIT AG, gefolgt von den Schülern der Sanitärmonteur-  und Spengler-Sanitärinstallateurklassen 3. + 4. Lehrjahr. Rechts Herr Rüfenacht als interessierter Gast und Fachlehrer H. Ryter.

Die Herren Rieder, Fuchser und Kamm des Technischen Beratungsdienstes behandeln mit uns die Fachgebiete:
- Schallschutz - Abwasserinstallationen - Vorwandinstallationen - MEPLA und Mapress- Trinkwasserverteilsysteme, - Regenwassersystem PLUVIA - Oekologische Aspekte.




Vorschriften - gut erklärt - werden verständlich und transparent!



Wir lernen die verschiedenen Vorwandsysteme und ihre differenzierte Anwendung in der Praxis kennen. Wir pressen und biegen MEPLA-Rohre, bei Berstversuchen wird uns die hohe Qualität der Pressverbindungen demonstriert. 

Bei einem Rundgang durch die Produktionshallen können wir zusehen, wie Formstücke und Fittings hergestellt und bearbeitet werden.

Die Demonstrationen am Abwasserturm bestätigen die gelernten Vorschriften. Eindrücklich wie hier die Auswirkungen von Fehlern in  Planung und Rohrweitenbestimmeung aufgedeckt werden. Tatsächlich: Die Vorschriften machen Sinn!

Trinkwasser- und Abwasserinstallationen, - eine interessante Sache!



Unsere Exkursion in die Firma GEBERIT  AG war ein sehr lehrreicher Schultag. Wir konnten unser Wissen im Bereich der Abwasserinstallationen festigen und uns in diesem Gebiet optimal auf die kommende Lehrabschlussprüfung vorbereiten.

Herzlichen Dank an die Firma GEBERIT AG  für diesen lehrreichen Tag.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.2019. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch

URL dieser Seite: https://ryter-hermann.ch/exkursionen/exkursion_tag_geberit_05.html