Kunststoff


Exkursion Firma GEBERIT AG in Jona, 02. Februar 2006


Links im Bild  Herr Jürg  Rieder der Firma GEBERIT AG, gefolgt von den Schülern der Sanitärmonteurklassen 3a+b. Rechts Frau Sabine Wüthrich, ABU-Lehrerin und Fachlehrer H. Ryter.

Die Herren Rieder und  Fuchser des Technischen Beratungsdienstes behandeln mit uns die Fachgebiete:
- Schallschutz - Abwasserinstallationen - Vorwandinstallationen - MEPLA und Mapress- Trinkwasserverteilsysteme, - Regenwassersystem PLUVIA - Oekologische Aspekte.




Vorschriften - gut erklärt - werden verständlich, - aha darum!



Wir lernen die verschiedenen Vorwandsysteme und ihre differenzierte Anwendung in der Praxis kennen. Wir orientieren uns  über das MEPLA-System, wir pressen und biegen MEPLA-Rohre und bei Berstversuchen wird uns die hohe Qualität der Pressverbindungen demonstriert. 

Bei einem Rundgang durch die Produktionshallen können wir zusehen, wie Formstücke und Fittings hergestellt und bearbeitet werden.

Die Demonstrationen am Abwasserturm bestätigen die gelernten Vorschriften. Es ist sehr eindrücklich wie hier die Auswirkungen von Fehlern in  Planung und Rohrweitenbestimmung aufgedeckt werden; - die Vorschriften machen Sinn!

Trinkwasser- und Abwasserinstallationen, - eine interessante Sache!



Unsere Fachexkursion in die Firma GEBERIT  AG war ein sehr lehrreicher Schultag. Da konnten wir nun wirklich unser Wissen im Bereich der Abwasserinstallationen festigen,  Lücken feststellen, - ja die gibt's noch - und uns in diesem Gebiet optimal auf das  kommende Qualifikationsverfahren vorbereiten.

Herzlichen Dank an die Firma GEBERIT AG  für diesen lehrreichen Tag.

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 17.10.2009. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch

Home (www.ryter-hermann.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://ryter-hermann.ch/exkursionen/exkursion_tag_geberit_06.html