Kunststoff


Exkursion Firma GEBERIT AG in Jona, 01. Februar 2007


An der letzten Exkursion in die Firma GEBERIT-Vertriebs-AG vor meiner Pensionierung hätte ich nun wirklich gerne teilgenommen. Allein, deswegen meine Hüftoperation verschieben und wieder wochenlang auf einen Spitaltermin warten?
Herr H. Roth, der mein Pensum während meiner Abwesenheit übernommen hat und Herr H. Isler, Fachlehrer der Parallelklasse haben die Exkursion durchgeführt.
Einige Bilder die ich erhalten habe, präsentiere ich hier gerne in einer kleinen Reportage.

Herr Martin Bach, Technischer Berater der Firma GEBERIT - ganz links im Bild - übrigens ein  ehemaliger Schüler von mir -  unterrichtete mit seinen Helfern die Fachgebiete:

 Schallschutz - Abwasserinstallationen - Vorwandinstallationen - MEPLA und Mapress- Trinkwasserverteilsysteme, - Regenwassersystem PLUVIA - Oekologische Aspekte.




Lauter "Aha"- Erlebnisse. Vorschriften - gut erklärt - werden verständlich!



Wir lernen verschiedene Vorwandsysteme und ihre Anwendung in der Praxis kennen. Wir lassen uns über das MEPLA-System orientieren, wir pressen und biegen MEPLA-Rohre. Bei einem Berstversuchen wird uns die hohe Qualität der Pressverbindungen demonstriert. 

Am Nachmittag machen wir einen geführten Rundgang durch die Produktionshallen , hier können wir zusehen, wie Formstücke und Fittings hergestellt und bearbeitet werden.

Die Demonstrationen am Abwasserturm bestätigen die in der Berufsfachschule gelernten Vorschriften. Es ist wirklich eindrücklich wie hier die Auswirkungen von Fehlern in  Planung und Rohrweitenbestimmung aufgedeckt werden; - die Vorschriften machen tatsächlich Sinn!

Trinkwasser- und Abwasserinstallationen, - ja das ist unser Topp-Beruf!



Die Fachexkursion in die Firma GEBERIT  AG war ein sehr lehrreicher Schultag und hat uns sehr viel "gebracht". Da konnten wir nun wirklich unser Wissen im Bereich der Abwasserinstallationen festigen und uns in diesem Gebiet optimal auf das  kommende Qualifikationsverfahren vorbereiten.

Ganz herzlichen Dank an die Firma GEBERIT AG  für diesen lehrreichen Tag.

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 14.11.2019. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch

Home (www.ryter-hermann.ch) - übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: https://ryter-hermann.ch/exkursionen/exkursion_tag_geberit_07.html