hansgrohe (Schweiz)


Exkursion Firma hansgrohe (Schweiz), Armaturenfabrik, Badwelten in Schiltach und Offenburg (D), 28. April 2004, Klassen B Sanitärmonteure 2. und 3. Lehrjahr, Spengler-Sanitärinstallateure 3. Lehrjahr.



Die Einladung der Firma Santag AG Thun zum Besuch der Armaturenfabrik hansgrohe haben wir sehr gerne und dankend entgegengenommen. Der komfortable Bistro-Car führte uns auf einer wunderschönen und abwechlsungsreichen Fahrt nach Schiltach im Schwarzwald (Baden-Würtemberg). Schiltach ist etwa eine Autofahrstunde von Basel entfernt. Beim Empfang, gleich ein Willkommenstrunk.




Begleitet und den ganzen Tag betreut haben uns die Herren Marco Catternig und Stephan Zürcher, Mitarbeiter der hansgrohe (Schweiz) in Neuenhof Kt. Aargau. In Schiltach besichtigten wir die Herstellung von Armaturen, dies von der Herstellung der Sandkerne über den Giessprozess, der Bearbeitung und den Zusammenbau, Prüfung und Auslieferung.




Nach einem bäumigen Mittagessen fuhren wir weiter nach Offenburg. Dort besuchten wir das Werk in dem vorwiegend Duschenschläuche hergestellt werden. Auch hier: Sehr interessant und lehrreich. Ein langer Weg von den verschiedenen Einzelteilen bis zum fertigen verchromten Artikel! Leider darf halt heute kaum mehr in einem Werk fotografiert werden. Aber wir werden Anschauungsmaterial, und viele Hilfsmittel für den Berufskundeunterricht erhalten!
Voller neuer Erkenntnisse und Erlebnisse fuhren wir gegen 17.00 Uhr zurück in die Schweiz.



Herzlichen Dank den Firmen hansgrohe (Schweiz) und Santag AG, Thun!

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 17.10.2009. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch

Home (www.ryter-hermann.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://ryter-hermann.ch/exkursionen/exkursion_tag_hansgrohe.html