Familienferien
in Mompé Tujetsch

Juli 2007

Ein lange gehegter Wunsch geht in Erfüllung! Gemeinsame Familienferien in den Bergen! Einzig Schwiegersohn Thomas und Sascha konnten nicht dabei sein. Es ist halt nicht einfach, dass alle meiner nunmehr gross gewordenen Familie zur gleichen Zeit Ferien erhalten.  Wir andern haben in "unserem" wunderschönen Chalet, abseits der Strasse in freier Natur wunderschöne Wander- und Ferientage erlebt! 




Unser Feriendomizil in Mompé-Tujetsch



Auf der Staumauer Sta. Maria am Lukmanierpass


 

Wir machen eine Wanderung entlang des Uferwegs, der Bergweg endet dann auf der Passhöhe des Lukmanierpasses. Natürlich gibt eine solche Wanderung Hunger! "Grosi, hesch mer öppis z'ässe?"

Über Stock und Stein  


Wanderung in der Umgebung von Mompé-Tujetsch



Erstiegen haben wir den Berg nicht, die Luftseilbahn ist sichtbar... Aber Martin marschierte mit seiner Familie hinunter ins Tal. Lara geniesst die Aussicht, währen dem sich ihre Brüder voll dem Essen widmen... 


Da will es doch wirklich anfangen zu regnen, also Fabian, du kriegst sofort ein Dach für dein Wägeli. Der Regen meinte es aber gnädig mit uns, wir sind trocken nach Mompé-Tujetsch zurückgekehrt.



Begegnung mit den imposanten Bauwerken der Rhätischen Bahn



"Grosi lueg, s' Bahni chunnt!"



Traute Gemeinsamkeit bei einer Rast im Schatten einer Scheune



Leandra, was gsesch?



Meine Kinder: S'ist doch noch gar nicht lange her, da wart ihr so klein wie jetzt die Grosskinder!



Gropapa und Leandra



Lara mit  Fabian ...



... und hier Pascal mit seiner kleinen Cousine Leandra



Nach diesem Marsch habt ihr euch aber die Glace wirklich verdient!



Aber auch Leandra kommt nicht zu kurz! Und Grosi und Gropapa?



Auf dem Spielplatz, Pascal der Chef über das Gleichgewicht!

 


Unser Mami mit seiner Tochter Anita



"Bananenhöck" auf der Steintreppe zum Chalet



Beim gemeinsamen Abendessen



Barbara und Martin

 

Am Abend wird zusammen gespielt, Brett- und Würfelspiele an denen auch die Kleinen mitmachen können,  - der Fernseher bleibt diese Woche strickte ausgeschaltet. 


Sie ging viel zu schnell vorbei, diese gemeinsam verbrachte Woche hier oben in der Natur. Ich wünsche mir, dass gemeinsame Ferien wieder möglich werden. Zusammensein, miteinander diskutieren, spielen, - für einander da sein, - ein Geschenk, wirklich schön!

 

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 24.02.2014. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch

Home (www.ryter-hermann.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://ryter-hermann.ch/privat/ferien_tujetsch.html