Interessantes - wussten Sie ... ?

Gemeinschaftslatrine

dass ...

... die Berufsbezeichnung "Spengler" von "Spängler" herkommt. Der Spängler war der Hersteller der Spangen, welche Kleider und Harnische zusammenhielten.

... der Beruf des Spenglers bereits im Jahre 1340 in Zürich erstmals erwähnt wurde.

... die Berufsbezeichnung Sanitärmonteur vom lateinischen Wort "Sanitas", welches "Gesundheit" bedeutet, abgeleitet ist.

... Archäologen die älteste über 3000 Jahre alte Abortanlage in Indien gefunden haben.




Wasserspülung

... das Wort "Hygiene" von der griechischen Göttin Hygieia, welche die Göttin der Gesundheit ist herkommt.

... sowohl Pharaonen in Aegypten, als auch die Römer über Abortsitze mit fliessender Wasserspülung verfügten.

... im Jahre 1775 das erste Wasserklosett heutiger Form in England patentiert wurde.

... anlässlich der Weltausstellung 1889 in Paris ein Mietshaus mit eingebauten Klosettanlagen die Sensation war.

Wasserspülung



Bild

Rohrherstellung

... das Trinkwasser in den Städten bis ins 19. Jahrhundert hinein mit Holz– oder Tonrohren zu den öffentlichen Brunnen geleitet wurde.

(Das Wasserrad treibt den Bohrer an, welcher Holzstämme zu Leitungsrohren ausbohrt.)




Unter Wasser

Wasserstoff und Sauerstoff

... Wasser aus den beiden Gasen Wasserstoff und Sauerstoff besteht und dass Wassermoleküle sehr klein sind? Staunen Sie mit: Könnte die gesamte Bevölkerung der Schweiz rund um einen Wassertropfen sitzen und jede Person würde jede Sekunde ein Molekül herauslöffeln, Tag und Nacht ohne jede Pause; es würden 10 Millionen Jahre vergehen bis der Tropfen ausgelöffelt wäre!!

Oder: Könnte man sämtliche Moleküle in einem Liter Wasser mit Farbe kennzeichnen und darauf diesen Liter Wasser mit dem ganzen Wasservorrat der Erde gleichmässig vermischen, würde jeder Liter dieses Mischwassers, - an einer beliebigen Stelle der Erde entnommen - 24‘600 farbige Moleküle enthalten!

So klein sind Wassermoleküle!

Blitze

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 04.08.2006. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch

Home (www.ryter-hermann.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://ryter-hermann.ch/wissen/wissen_7_interessantes.html