Challhöchi-Pass (Schweiz) mit dem Motorrad

Bericht, Fotos und Route zur Motorradtour über den Challhöchipass

In Eptingen im Kanton Basel-Land auf 568 m.ü.M. gelegen, endet der Übergang  über den Chilchzimmersattel und in unmittelbarer Nähe beginnt  das Passsträsschen über die Challhöchi. Der Einstieg ist gar nicht so leicht zu finden. Von der Hauptstrasse in Eptingen her biegst du in die Leisenstrasse ein. Folge der Strasse und überquere nach ca. 400 m die Autobahnzubringerstrasse. Nun biegst du rechts ab in die Kallstrasse. (Bilder 2 + 3).
Das schmale Strässchen führt dich, leicht steigend längs der Autobahn A2, bis oberhalb der Belchen-Tunellröhren der A2. Es folgt ein prächtiges Waldstück und anschliessend eine wunderschöne Fahrt durch eine Wiesenlandschaft Richtung Chall, gegenüber kannst du die Strasse des Chilchzimmersattels sehen, ebenfalls siehst du die mächtigen Entlüftungskamine der Belchentunells. Stetig steigst du auf der schmalen Strasse hinauf durch die überaus liebliche Landschaft, vorbei am Restaurant Kallhof bis hinauf zur Chall und weiter zum höchsten Punkt. (Foto 16) Dies ist aber nicht die effektive Passhöhe, - diese liegt einige Meter weiter und etwas tiefer bei der Wegkreuzung, unübersehbar markiert mit - Gott sei's gedankt - nie benutzten Panzersperren aus dem 2. Weltkrieg. (Bild 17-19, ca. km 3,5) Fotopunkt Wettbewerbe.

Folge dem Wegweiser Richtung Olten. Kurz nachdem du in den Wald einbiegst, hört für einige Hundert Meter das Asphaltband auf. Die gut präparierte Kiesstrasse ist aber sehr gut zu befahren. Der Spuk ist bald vorbei, in der Ferne siehst du schon das Dorf Ifenthal und noch weiter in der Ferne den Kühlturm des Atomkraftwerks Gösgen. Nach 6.5 km Fahrt erreichst du den Endpunkt dieses kleinen aber feinen Passübergangs, das Dorf Hauenstein auf das 675 m.ü.M., kurz unterhalb der Passhöhe des gleichnamigen Passes, des Unteren  Hauenstein liegt.

Download der Karte:
- Klicke NUR auf den Pässe-/Tourennamen, Karte erscheint.
- Download: Du musst bei AllTrails ein Gratiskonto eröffnen.
- Nun kannst du die Karte ausdrucken und in verschiedenen Ansichten anschauen.
- Links oben 3. Kreis (more options) anklicken:"Karte herunterladen".
- Karte downloaden, z.B. als GPX Track/TomTom ITN.
- Wählen in welcher Applikation die Karte geöffnet werden soll. (z.B.: BaseCamp)

Alle Unterlagen: © Hermann Ryter

Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 21.12.2022. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch - Private Homepage: www.ryter-hermann.ch