Kirchlicher Unterricht

Sonntagschule:

Es sind 45 Jahre her, seit ich zum ersten Mal in der Sonntagschule mitgeholfen habe. Früher in Zürich und Bern und seit ich mit meiner Familie in Steffisburg wohne im Kirchenkreis Glockental und neuerdings auch in der Gemeinde Fahrni.


Kinder ab 4 bis ca. 12 Jahren besuchen am Sonntagmorgen die Sonntagschule oder am Freitagnachmittag die "Kirchliche Kindergruppe", je nachdem zu welchem Zeitpunkt es ihnen möglich ist. Die Sonntagschule bereitet mir immer noch Freude und grosse Befriedigung.


Am Sonntagmorgen oder am Freitagnachmittag erzähle ich den Kindern biblische Geschichten - oft übertragen in die heutige Zeit, dazu singen, zeichnen und basteln wir. Den Kindern soll der Zugang zur Bibel möglichst früh aufgezeigt werden.



Weihnachtsfeier Kirche Glockental 2007

Auch dieses Jahr haben wir in der Sonntagschule ein Krippenspiel aufgeführt!  Die Vorbereitung dauerte wiederum mehrere Wochen; - vom Schreiben des Spiels bis hin zur Rollenverteilung, dann das Üben an doch mehreren Samstagen. Voller Stolz durften wir am Weihnachtsfest und an der Altersweihnacht unser Krippenspiel aufführen und den Leuten damit eine Freude bereiten. Kinder,  ja das haben wir zusammen aber richtig gut  hingekriegt, - ich danke euch.













Weihnachtsfeier Kirche Glockental 2006

Bereits im November beginnen die Vorbereitungsarbeiten für das Weihnachts-Krippenspiel, das ich in den letzten Jahren immer selber geschrieben habe. Bis alle Rollen verteilt sind,  - möglichst nach den Wünschen und Begabungen der Kinder -, vergehen  mehrere Wochen. An Samstagen wird das Krippenspiel eingeübt und dann voller Stolz am Weihnachtsfest aufgeführt. Kinder, das habt ihr auch dieses Jahr super gemacht, ich danke euch!










Weihnachtsfeier Kirche Glockental 2005

Mit  Freude haben die Kinder auch dieses Jahr reagiert, als ich ihnen vorschlug ein Weihnachtsspiel einzuüben und an der Altersweihnacht und am Weihnachtsfest aufzuführen. Mit grossem Engagement wurde geübt! Meine Kinder, das habt ihr super gemacht!







 

Weihnachtsfeier Kirche Glockental 2004

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Krippenspiel eingeübt und mit viel Freude und Begeisterung an der Altersweihnacht und am Weihnachtsfest in der Kirche aufgeführt. Kinder, das habt ihr super gemacht, ich danke euch!




Weihnachtsfeier Kirche Fahrni 2003

Mit einem ganz speziellen Gottesdienst an dem die Kinder aktiv teilnehmen, feiern wir in Fahrni mit der Kinderkirche KOLIBRI Weihnachten. Die Kinder sagen Verse auf und singen Weihnachtslieder. Danke Kinder, das habt ihr gut gemacht!





Weihnachtsfeier Kirche Glockental 2003

Die grosse Anzahl Kinder welche die kirchliche Kindergruppe und Sonntagschule besuchen, erlaubt das Einüben eines Krippenspiels. Mit grosser Begeisterung wurde geübt und mit Stolz an Weihnachten das Spiel aufgeführt. Mit zusätzlichen Aufführungen durften wir auch die Altersweihnacht bereichern. Auch hier, Kinder, - das habt ihr gut gemacht!



Nach oben

Zuletzt bearbeitet am 16.10.2009. © Hermann Ryter - E-Mail: h.ryter@bluewin.ch

Home (www.ryter-hermann.ch) - Übersicht - Impressum - Druckversion

URL dieser Seite: http://ryter-hermann.ch/privat/mami_kirchlicher_unterricht_2.html